Zu meiner Person

Mein Name ist Carsten Czarkowski, bin 40 Jahre alt und lebe in Neuenkirchen-Vörden, einem Ort ca. 30 km nördlich von Osnabrück. Ich bin gelernter Kunststoff-Formgeber und arbeite zur Zeit als Industriemeister in einem Kunststoffunternehmen.

 

 

 

Aber wie komme ich zu so einem Hobby?

Briefmarken sammle ich schon seit meiner Kindergartenzeit. Anfangs in Schuhkartons, bis ich irgendwann ein Briefmarkenalbum geschenkt bekam. Für mich waren zu dieser Zeit noch alle Marken interessant und so wurden aus ein paar hundert schnell ein paar tausend Briefmarken. Während meiner Schulzeit kam die Aquaristik als neues Hobby hinzu. Ich fand diese kleinen Fischchen damals wie auch noch heute faszinierend. Seit dieser Zeit hatte ich viele verschiedene Aquarien mit genauso vielen verschiedenen Fischen. Durch dieses Hobby inspiriert und beim stöbern auf Flohmärkten und Tauschtagen bin ich erst so richtig auf die große Vielfalt der Briefmarken mit Fischmotiven aufmerksam geworden. So nach und nach habe ich mir einige sehr schöne Sätze gekauft und zuhause meine Briefmarkenalben nach Fischen durchsucht. Später kamen noch Wale und Delfine hinzu. Dies war der Anfang eines neuen Sammelgebietes für mich. Heute habe ich kein Aquarium mehr, dafür aber eine Sammlung mit weit über 12.000 Briefmarken mit Fischen und, Walen und Delfinen aus aller Welt. Im Internet habe ich mich mal nach Seiten zu diesem Thema gesucht. Ich musste aber feststellen, dass ich nach langem Suchen nur wenige Homepages gefunden habe die sich speziell mit Fischbriefmarken befassen. Also hab' ich mir gedacht, Carsten, da hast du doch ein Thema für deine Homepage. Und hier ist das Ergebnis.